Mit der Software Dinalyst ist der Bonner IT-Dienstleister Brokerport seit Dezember 2021 bereits mit einer Beratungssoftware am Start, welche die DIN 77230 "Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte" technisch abbildet. Das Tool wurde bereits von Defino - Institut für Finanznorm zertifiziert. Der Umfang der Software wurde jetzt um die Finanz- und Risikoanalyse für gewerbliche Kunden erweitert.
Dabei war einiges an Pionierarbeit zu leisten, da bislang noch keine entsprechende Software auf dem Markt verfügbar war. "Während der Entwicklungszeit fand ein reger Austausch mit Defino statt. Dabei haben wir auch unsere vertrieblichen Erfahrungen eingebracht, um die Norm praktikabel und effizient umzusetzen.", erklärt Jan van Doorn, Vertriebsleiter der Brokerport.
Bei der Gestaltung des Preismodells für die DIN 77235 wird die bisherige Strategie fortgeführt. Neben einer monatlichen Lizenzgebühr ab 39,90€ gibt es weiterhin das einzigartige Pay-Per-Use-Modell, mit einem Preis von 19,90€ pro Analyse. Dadurch möchte der Anbieter auch Vermittler ansprechen, die gerade erst den Einstieg in die neuen, modernen Beratungsformen wagen wollen.
Die Brokerport GmbH mit Sitz in Bonn bietet Unterstützung bei der Entwicklung von Software und Tools rund um den Versicherungsvertrieb. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Pools und Maklerorganisationen ebenso wie Versicherer und Assekuradeure, die selbst Produkte anbieten.