"In der Finanzberatung gewinnen Analyse und Dokumentation weiter an Bedeutung und erfordern den Einsatz entsprechender Beratungstools. Mit unserer Basis-Finanzanaylse Dinalyst ermöglichen wir Maklern den Einstieg in die DIN gestützte Beratung", erklärt Jan van Doorn, Partner bei der Brokerport GmbH.
Das Unternehmen Brokerport GmbH bietet seit 2021 unter der Marke Dinalyst eine Basis-Finanzanalyse nach Norm DIN 77230 an. Diese Software ist vom Defino – Institut für Finanznorm –zertifiziert. Die DIN 77230 "Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte" wurde gemeinsam von Marktteilnehmern, Verbraucherschützern und Wissenschaftlern entwickelt und Anfang des Jahres 2019 veröffentlicht. „Diese Norm bildet die Grundlage für unsere Software, die bis zu 42 Finanzthemen aus den Bereichen Absicherung, Vorsorge und Vermögensplanung abdeckt. Ziel ist es, Maklern auf Basis einer transparenten, einheitlichen und neutralen Basis-Analyse eine nachvollziehbare und vertrauenswürdige Finanzberatung zu ermöglichen“, so van Doorn.
"Bei der Gestaltung unseres Preismodells war es uns besonders wichtig, einen möglichst flexiblen Einstieg zu bieten, um möglichst viele Makler für eine Lizenz zu gewinnen und diese an die DIN 77230 heranzuführen", erläutert van Doorn. Mit wahlweise einer "Pay-per-Use-Option" von 9,90 pro Analyse oder einer Monatslizenz von 19,90 Euro hat die Brokerport GmbH daher den Preis für den Einstieg in die DIN-Normierte Analyse bewusst niedrig angesetzt. Darüber können auch individuelle Vereinbarungen für mehrere Benutzer abgeschlossen werden.
Weitere Informationen zu diesem Angebot findet Interessierte unter www.dinalyst.de.
Die Brokerport GmbH mit Sitz in Bonn bietet Unterstützung bei der Entwicklung von Software und Tools rund um den Versicherungsvertrieb. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Pools und Maklerorganisationen ebenso wie Versicherer und Assekuradeure, die selbst Produkte anbieten.