Mit der Software Dinalyst ist der Bonner IT-Dienstleister Brokerport bereits seit 2021 auf dem Markt. Die DIN 77230 "Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte" wurde im selben Jahr seitens des Defino - Instituts für Finanznorm zertifiziert. Als aktuell einziger Anbieter in Deutschland hat Brokerport den Umfang der Software im vergangenen Jahr um die Finanz- und Risikoanalyse für gewerbliche Kunden (DIN77235) erweitert.
"Die Analyseplattform kostenfrei dem freien Vermittlermarkt zur Verfügung zu stellen, war für uns keine leichte Entscheidung. Wir haben uns zu diesem ungewöhnlichen Schritt entschlossen, da die Rufe nach Qualitätsstandards ungebrochen laut sind und die Vermittler in diesen turbulenten Zeiten oftmals zurückhaltend sind, wenn es um dauerhafte Kosten geht", erläutert Jan van Doorn, Vorsitzender des Gesellschafterbeirates. "Wir erhoffen uns durch die kostenfreie Implementierung eine Sogwirkung bei Versicherern, Banken, Vertrieben und Pools, um so eine Durchdringung im gesamten Vermittlermarkt herbeizuführen", so Jan van Doorn weiter.
"Die DIN-Analysen sind wichtige Bausteine in der Qualitätssicherung der Bedarfsermittlungen für die Endkunden. Damit ist jeder Einsatz, die Verbreitung dieser Analysen zu fördern, sehr wichtig. So auch dieses Angebot durch die Brokerport GmbH", so Prof. Dr. H.-W. Zeidler, Mitglied des Kuratoriums der Defino AG.
"Die Registrierung muss bis zum 31.12.23 erfolgen. So versuchen wir bei den Vermittlern die Spreu vom Weizen zu trennen und gezielt die Partner zu gewinnen, die dem Thema Finanzanalyse die Bedeutung beimessen, die es verdient."
Brokerport bietet selbstverständlich neben der kostenfreien auch individualisierte und Enterpriselizenzen an.